Schriftenreihe Band 55 – 2006

Sonja Glaab – Das Rote Kreuz vor Ort. Die Entstehungsgeschichte der internationalen Rotkreuzorganisation in der bayerischen Region Unterfranken, 186 Seiten (für Mitglieder 21,– €)
ISBN 978-3-87965-104-7

Die Autorin, Sonja Glaab, hat in diesem Buch auf der Grundlage von Quellen aus staatlichen und privaten Archiven und Sammlungen detailliert die Strukturen und Besonderheiten der Anfänge des unterfränkischen Roten Kreuzes erarbeitet.
Wie und wann entstanden örtliche Rotkreuzstrukturen in Bayern? Wer engagierte sich in den ersten regionalen und lokalen Rotkreuzvereinen? Wie entwickelten sich die Männer- und Frauenverein vom Roten Kreuz vor, während und nach Phasen kriegerischer Auseinandersetzungen im 19. Jahrhundert? Diesen und weiteren Fragen ist die Autorin dieses Bandes nachgegangen.