Schriftenreihe Band 52 – 2004

Wolfgang Hartmann – Vom Main zur Burg Trifels – vom Kloster Hirsau zum Naumburger Dom. Auf hochmittelalterlichen Spuren des fränkischen Adelsgeschlechts der Reginbodonen, 244 Seiten (für Mitglieder 21,– €)
ISBN 978-3-87965-098-9

Reginbodonen? Ein nicht gerade bekannter Name. Deshalb ein kurzer Erklärungsversuch: Graf „Reginbodo“ ist der Leitname einer gräflichen Familie, die im 11. Jahrhundert nahezu erblich Vögte und Bannerträger der Reichsabtei Fulda und Hochvögte beziehungsweise Burggrafen des Erzstiftes Mainz stellte. Zu Ihnen gehören nach den vom Autor gewonnenen Erkenntnissen auch mehrere bislang nicht identifizierte Adlige unserer Region, darunter Diemar von Niedernberg, Heinrich von Clingenburg und Timo von Prozelten, der Aschaffenburger Stiftsvogt war.
Eine nicht nur weitgehende Rekonstruktion der von reichspolitischen Vorgängen und dramatischen Ereignisse geprägten Familiengeschichte der Reginbodonen ist dem Autor gelungen, seine Forschungen decken auch viele darüber hinausreichende Zusammenhänge auf – bis zu den Stifterfiguren im Naumburger Dom.