Schriftenreihe Band 51 – 2004

Carsten Pollnick (Hrsg.) – 1904 bis 2004. 100 Jahre Geschichts- und Kunstverein Aschaffenburg e.V., 319 Seiten (für Mitglieder 21,– €)
ISBN 978-3-87965-097-2

Anlässlich des 100. Geburtstages hat ein Autorenteam die Entwicklungsgeschichte des „Historischen Bezirks-Comités“ (1854-1860), des Geschichtsvereins (1904), des Kunstvereins (1927) und die Fusion beider zum Geschichts- und Kunstverein Aschaffenburg e.V. (1949) aufgezeichnet. Alles, was einen Verein ausmacht, wurde recherchiert und zu einem 320 Seiten umfassenden Buch zusammengefasst: Personen, Persönlichkeiten und Ehrenmitglieder, die das Vereinsleben prägten und prägen, eine Chronologie, Satzungen, Statistiken, Publikationen und sonstige Druckerzeugnisse, Vorträge und Berichte, Führungen und Besichtigungen, Studienfahrten und Ausflüge, Ausstellungen und Sammlungen, und nicht zuletzt die im Verein integrierten Arbeitskreise für Denkmalpflege und Familienforschung. Ein Personenregister und ein Quellenverzeichnis schließen den Band ab.