Ortsfamilienbuch Band 1 – 2013

Josef Fecher – Familienbuch Stockstadt am Main 1621–1900, 623 Seiten (für Mitglieder 20,– €)
ISBN 978-3-87965-119-1

Historische Personenstandsdaten in Form einer wissenschaftlich fundierten Zusammenstellung aller in einem bestimmten Ort in einem gewissen Zeitraum ansässigen Einwohner, unter Einschluß ihrer Lebensdaten und Verwandtschaftsverhältnisse, sind für jede Ortsgeschichtsforschung unerlässlich.
Der Autor Josef Fecher hat die bereits 1621 beginnenden Kirchenbücher Stockstadts, die Standesamtseinträge ab 1876 und darüber hinaus viele weitere archivalische Quellen in jahrelanger Forschungsarbeit ausgewertet und hieraus Daten zu rund 12.400 Personen gewonnen, die zwischen dem 17. und dem Beginn des 20. Jahrhunderts in Stockstadt gelebt haben, mit Stockstädtern eng verwandt waren oder in sonstiger Weise dort aktenkundig wurden.
In nahezu 4.000 Familieneinträgen finden sich nicht nur die Namen und Lebensdaten der Stockstädter Wohnbevölkerung (z.B. die Familien Bauer, Bott, Debor, Depp, Flügel, Hock, Holzapfel, Kneisel, Lang, Ott, Scharf und Zang), sondern auch Daten zu zahlreichen Auswanderern, Militärs oder Durchreisenden aufgelistet, vielfach mit ergänzenden Angaben zur Biographie einzelner Personen.
Ein für Familienforscher wie für lokalhistorisch interessierte Leser gleichermaßen wichtiges und inhaltsreiches Nachschlagewerk!