Sonderpublikation – 2022

Monika Ebert – Brentano – Dessauer. Eine Freundschaft über Generationen
102 Seiten, 55 farbige und s/w-Abbildungen
18,00 Euro (für Mitglieder 12,60 Euro)
ISBN 978-3-87965-136-8

Der Vater des Romantikers Clemens Brentano kam vom Comer See in Italien nach Frankfurt am Main. Christian, einer seiner Söhne, lebte mit seiner Familie in Aschaffenburg. Im Juli 1842 holte Christian seinen schwerkranken Bruder zu sich. Clemens Brentano starb am 28. Juli 1842 in Aschaffenburg und wurde auf dem Altstadt Friedhof beerdigt.
Aschaffenburg war im 19. Jahrhundert der Lebensmittelpunkt von Emilie Brentano, der Schwägerin des Dichters Clemens Brentano, und von Elise Dessauer, der Ehefrau des Buntpapierfabrikanten Philipp Dessauer.
Die Kinder beider Familien wuchsen hier auf. Wenn auch einige ihrer Nachkommen wo anders ihr Glück suchten, sind alle wieder vereint in den Familien- und Ehrengräbern der Brentanos und Dessauers auf dem Altstadtfriedhof in Aschaffenburg.