379 Seiten (für Mitglieder 28,– €),  ISBN 978-3-87965-105-4
Aus dem Inhalt:

• Fußbahn, Heinrich: Die Hexenprozesse im Vizedomamt Aschaffenburg.
  • Rösler, Rudolf: Verdienstvolle Aschaffenburger „Forstpolacken“ jenseits der weiß-blauen Grenze.
  • Fuchs, Günter: Auch Schmerlenbach wurde nicht an einem Tag erbaut.
  • Fuchs, Günter: Couvent des Schmerlenbach. Idylle in den Wirren der Napoleonischen Kriege. Eine Lithografie des französischen Soldaten Alexis Noel.
  • Keilmann, Arne: Das Jägerdenkmal im Schöntal. Die Geschichte einer nationalsozialistischen Planung.
  • Jenderko-Sichelschmidt, Ingrid: Walter Helm und Wolfgang Xaver Fischer „Reflektionen zweier Zeitgenossen“. Ausstellung im Künstlerhaus Walter
  • Helm Aschaffenburg. Rede zur Eröffnung am 25. Juni 2005 im Rahmen der Aschaffenburger Kulturtage 2005.
  • Jenderko- Sichelschmidt, Ingrid: Jo Zeh-Kosanke. Malerei. Ausstellung in der Aschaffenburger Galerie Cas’Arte. Rede zur Eröffnung am 18. November 2005.
  • Tomczyk, Leonhard: Kunst im Spessart. Melchior Lechter in Bad Orb.
  • Tomczyk, Leonhard: Kunst im Spessart. Rudolf Tillmetz (1880-1966) – ein Münchner malt den Spessart.
  • Tomczyk, Leonhard: Kunst im Spessart. Der Bildhauer Hermann Amrhein (1901-1980). Ein Kriegerdenkmal in Lohr am Main.
  • Untermainische Lebensbilder
    • Darmstadt, Gerhart: Joseph Martin Kraus (1756-1792). Hofkapellmeister und Komponist.
    • Pollnick, Carsten: Carl Friedrich Wilhelm (von) Edel (1806-1890). Universitätsprofessor, Rechtswissenschaftler, Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung.
    • Trost, Werner: Carl Gerster (1813-1892). Medizin und Musik.
    • Van Driesum, Gisela: Paul Carl Romberger (1899-1978). Maler und Buchhändler.
  • Register