Beschreibung

Schriftenreihe Band 50 – 2003

Martin Goes – Hungersnot und Hungerkrankheit in Stalingrad, 187 Seiten (für Mitglieder 17,50 €)
ISBN 978-3-87965-096-5

Gibt es zwischen dem Tod auf dem Schlachtfeld oder dem in der Kriegsgefangenschaft einen Unterschied? Wohl kaum, aber vom Tod auf dem Schlachtfeld wird tausendfach berichtet, aber vom viel tausendfachen Tod in der russischen Kriegsgefangenschaft schweigen die Quellen, schreibt Martin Goes im Vorwort. Nicht etwa Akten und bereits ausgewertete Recherchen waren seine Quellen für dieses ergreifend-tragische Buch, nein, seine eigenen Erfahrungen als Mediziner von seiner Kriegsdienstverpflichtung 1941 bis zu seiner Heimkehr aus der russischen Gefangenschaft 1949 hat er rekonstruiert und niedergeschrieben. Zugute kamen ihm dabei zunehmende Sprachkenntnisse, Erfassung der russischen Mentalität und nicht zu verhindernde Kontakte mit der russischen Bevölkerung. Und mit diesen „Hilfsmitteln“, orientiert an den Fakten und der Realität des tragischen und menschenverachtenden Geschehens, ohne umschreibende Wortkonstruktionen oder verklärende Verfälschungen dokumentiert er den viel tausendfachen Tod der Kriegsgefangenen in denen er tätig war – ein erschütterndes Zeitdokument des Martin Goes.