Beschreibung

Schriftenreihe Band 49 – 2003

Burkart/van Driesum/Kempf/Ziemer – Bildstöcke, Flurdenkmale und Kreuze in Aschaffenburg, 330 Seiten (für Mitglieder 24,50 €)
ISBN 978-3-87965-091-9

95 Bildstöcke und Flurdenkmale in der Innenstadt sowie in den Stadtteilen Damm, Gailbach, Schweinheim, Obernau und Leider/Nilkheim konnten die vier Autoren ausfindg machen. Die mehr oder weniger umfangreichen Texte, orientiert am Alter und Zustand dieser Kulturgüter, sind mit Hilfe der unterschiedlichsten Quellen erstellt worden: Sagen und Legenden, Zeitungen und Zeitschriften, Akten und Urkunden. Ergänzend wurden Personen befragt, Ortsbesichtigungen vorgenommen, Flurnummern eruiert. Fotografien und detailliert aufgemessene Zeichungen bilden die optische Symbiose zu den Beschreibungen. Ein Personenregister sowie ein Quellenverzeichnis ergänzen das 330 Seiten umfassende Buch.