Schriftenreihe Band 48 – 2002

Carsten Pollnick – Aschaffenburg – Eine Reise durch die Zeit, 484 Seiten, (für Mitglieder 21,– €)
ISBN 978-3-87965-090-3

Was geschah an welchem Tag in den vergangenen 1000 Jahren in Stift und Stadt Aschaffenburg? Welche Persönlichkeiten waren hier ansässig oder besuchten die Stadt? Wann wurden Unternehmen oder Vereine gegründet? Was geschah in und nach Kriegen? Wer schrieb Kultur- und Kirchengeschichte? Was waren die Folgen der Wahlergebnisse? Welche Naturkatastrophen und Kriminalfälle gab es?

Die Quellen für diese Chronologie waren die Bestände des Stadt- und Stiftsarchivs, zum Beispiel Akten und Rechnungen, Bände und Belege, Urkunden und Regesten, Biographien und ungedruckte Aufzeichnungen, Bücher und Zeitungen, Verordnungen und Zeitschriften.