Beschreibung

Schriftenreihe Band 39 – 1993

Peter Körner – Biographisches Handbuch der Juden in Stadt und Altkreis Aschaffenburg, 287 Seiten (für Mitglieder 21,– €)
ISBN 978-3-87965-062-0

Wie der Autor in seinem Vorwort schreibt, gab die Tradition der Memorbücher jüdischer Gemeinden den Anlass zu diesem biographischen Handbuch der Juden in Aschaffenburg, Großostheim, Goldbach und Hösbach. Seine Grundlage verdankt es der soliden Dokumentation, die Helmut Reiserth im Auftrag der Stadt Aschaffenburg in den Jahren 1979 bis 1989 erstellte. Das Buch gibt erstmals einen Gesamtüberblick über die obengenannten jüdischen Gemeinden. Hinter den in alphabetischer Reihenfolge aufgeführten biographischen Daten verbergen sich die tragischen, unaussprechlichen Schicksale unserer ehemaligen jüdischen Mitbürger.