Schriftenreihe Band 35 – 1993

Wiltrud Fischer-Pache – Wirtschafts- und Besitzgeschichte des ehemaligen Kollegiatstifts St. Peter und Alexander zu Aschaffenburg bis zum Ausgang des 14. Jahrhunderts, 461 Seiten (für Mitglieder 21,– €)
ISBN 978-3-87965-059-0

Die Arbeit, eine vom Verein gedruckte Dissertation, vermittelt einen zeitlich begrenzten Einblick in das Leben des Stiftskapitels und die Einkünfte aus der Kirchenfabrik, resultierende aus der Gütererwerbspolitik in großem Stil, die sich auf den unterfränkischen Raum und darüber hinaus bezog. Die Orte sind in einem alphabetischen Katalog aufgeführt. Von Albstadt bis zur Wüstung Ziegelhof ist jeder Flecken, in dem das Aschaffenburger Stift Besitz hatte, urkundlich belegt. Der Band enthält Übersichtskarten und Register und sit für die jeweilige lokale Geschichtsforschung unentbehrlich.