Reprint 1998

Spessartmärchen, Band 1 bis 3, insgesamt 188 Seiten (für Mitglieder 12,60 €)
ISBN 978-3-87965-080-4

In Valentin Pfeifer (1886-1964) erwuchs der Spessartregion ein Erzähler, dem es in einer wohl heute nicht mehr möglichen Art und Weise gelang, vorhandenes Märchengut zu sammeln und aufzuschreiben. Hierbei standen ihm hilfreich das tief greifende Wissen seiner erzählfreudigen Mutter als auch die in eigener Sammlertätigkeit noch erfahrbaren Kenntnisse des im Volke vorhandenen und von Generation zu Generation überlieferten Märchenschatzes in reichem Maße zur Verfügung. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg liegen nun die ab 1920 erschienenen und lange vermissten „Spessart-Märchen“ – vom Geschichts- und Kunstverein in unveränderter Form als Reprint, jedoch ergänzt mit einer Biographie Valentin Pfeifers von Martin Kempf, neu aufgelegt – endlich zur Erbauung von Jung und Alt, wieder vor.