Nachdruck Band 3 – 1997

Carl von Dalberg – Ausgewählte Schriften, hrsg. v. Hans-Bernd Spies, 905 Seiten (für Mitglieder 70,– €)
ISBN 978-3-87965-067-5

Sie werden immer wieder erwähnt, aber kaum jemand hat sie gelesen, denn sie befinden sich in verschiedenen Bibliotheken und sind oft nur schwer zugänglich: Dalbergs Schriften. Um diese Schriften wieder annähernd so populär zu machen, wie sie im 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde eine Auswahl von Dalbergs Schriften in bibliophiler Ausstattung und limitierter Auflage (500 Ex.) vom Geschichts- und Kunstverein herausgegeben. Der Band trägt wie Vorbilder des 18. Jahrhunderts auf dem Titel und auf dem Rücken mit Goldfolie geprägte Schilde. Altem Brauch entsprechend sind die Subskribenten in einer Subskribentenliste zu Beginn des Buches aufgeführt.