326 Seiten (für Mitglieder 14,– €),  ISBN 978-3-87965-032-3
Aus dem Inhalt:

• Weigel, Helmut: Vom frühmittelalterlichen Vorspessart. Beobachtungen und Bemerkungen zu seiner Besiedlung und Verwaltungsorganisation in germanisch-fränkischer Zeit.
  • Wühr, Wilhelm: Emigranten der Französischen Revolution im Kurfürstentum Mainz.
  • Raab, Heribert: Aus dem Briefwechsel des Aschaffenburger Weihbischofs J. H. K. von Kolborn mit dem Konstanzer Generalvikar I. H. von Wessenberg.
  • Schleiermacher, Wilhelm: Neufunde römischer Inschriftsteine am Untermain.
  • Wirth, Karl-August: Zwei romanische Holzkruzifixe im Museum der Stadt Aschaffenburg.
  • Bier, Justus: Riemenschneiders Weihnachtsdarstellungen und das neuentdeckte Fragment im Aschaffenburger Museum.
  • Kippenberger, Albrecht: Die bei Marburg gefundenen Grünewaldzeichnungen. Grenzen der Stilanalyse.
  • Zülch, Walther Karl: Die Grünewaldfunde in Donaueschingen und Berlin. Zwei Tafeln und drei Handzeichnungen.
  • Kübler, Louis: Colmarer Beiträge zur Geschichte von Grünewalds Isenheimer Altar.
  • Winter, Heinrich: Das Fachwerkhaus Dalbergstraße 56 in Aschaffenburg. Versuch seiner Einordnung unter besonderer Berücksichtigung des Außenwand- und Innengefüges.
  • Baum, Manfred: Bandhaube oder Schlothaube?
  • Weber, Hans: Die Forstrechtssetzung über den Spessart in kurmainzer Zeit.
  • Vanselow, Karl: Zur Geschichte der Spessarter Forstorganisation.
  • Huber, Heinrich: Der Nachlaß des Fürstprimas Karl von Dalberg.
  • Friese, Alfred: Ein Beitrag zur Geschichte des Dalberg-Archivs. Vernichtung und Wiederauffindung von Archivalien.
  • Fraundorfer, Paul: Erinnerungen des Mainzer Domkapitulars Georg Lenhart.
  • Zur Geschichte des Aschaffenburger Gymnasium im 19. Jahrhundert.
  • Ritz, Joseph M.: Heimat und Heimatpflege.
  • Register
  • Vereinsmitteilungen: Veranstaltungen 1952-1954/Tätigkeitsbericht 1952-1954