Dienstag, 3. Februar 2026, 19 Uhr
Schönborner Hof, Haus Storchennest

Vortrag von Peter Schweickard: Autographen zur Stadtgeschichte

Peter Schweickard präsentiert Auszüge aus der Autographensammlung, die in der Löwenapotheke aufbewahrt sind. Es geht um Briefe und Urkunden, die in engem Bezug zu Aschaffenburg stehen. Die Sammlung beginnt mit Erzbischof Albrecht von Brandenburg (1530) und endet beim letzten Bayerischen König Ludwig III. im Jahr 1912.
Gezeigt werden auch die passenden Porträtgemälde, die aus verschiedenen Museen zusammengetragen wurden. Auch die Gäste der Stadt werden gewürdigt, wie etwa der englische König Georg II., der am Vorabend der Schlacht bei Dettingen 1743 einen persönlichen Brief aus seinem Hauptquartier im Aschaffenburger Schloss verfasste.
Gezeigt und erläutert wird letztlich die päpstliche Bulle von 1805, mit der Pius VII. – unter dem Druck Napoleons – für Karl Theodor von Dalberg das Bistum Regensburg – als Ersatz für das verlorengegangene Mainz – zum Erzbistum erhebt. Ein wichtiges Dokument am Ende des alten Reiches – aufbewahrt in Aschaffenburg.