Freitag, 29. Juni 2018, 19 bis 24 Uhr
Kulturnacht im Schönborner Hof

Ab 19 Uhr: Öffnung des Schönborner Hofs

20 Uhr: Eröffnung der Ausstellung
„Von der Lutherbibel zur Gaunergeschichte. Bücher für deutsche Einwanderer in Amerika 1728 bis 1946“ mit ergänzenden historischen Schlaglichtern aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg

Ab 20.30 Uhr
Konzert und inszenierte Lesungen „…die Gebradene Daube flichen ein nicht ins Mauhl“- Stimmen der Amerika-Auswanderer

Vom Zurücklassen der Lieben und den Hürden beim Ankommen berichten Auswandererlieder und Briefe aus Amerika. Männer und Frauen jeden Alters und Berufsstands hinterlassen unseren neugierigen Augen und Ohren ihre alltägliche Erfahrung, aber auch Außergewöhnliches auf ihren Lebenswegen. Bei der inszenierten Lesung mit Schauspiel und Auswandererliedern kann man auch ein Stück Geschichte(n) vom bayerischen Untermain und aus Aschaffenburg kennen lernen – poetisch, anrührend, manchmal tragisch und zutiefst menschlich.

Auswandererlieder gesungen und präsentiert von Alfred Baumgartner
Inszenierte Lesungen und Schauspiel: Angela Pfenninger und Iris von Stephanitz

Bewirtung: Schlaraffenburger Streuobstagentur

Die Ausstellung ist nach der Kulturnacht regulär geöffnet vom 2. Juli bis 10. August 2018
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag sowie Samstag/Sonntag, 7./8.Juli und 4./5. August, jeweils von 11 bis 16 Uhr

„Von der Lutherbibel zur Gaunergeschichte. Bücher für deutsche Einwanderer in Amerika 1728 bis 1946“ ist eine Ausstellung des Deutschen Auswandererhauses Bremerhaven.