Nachdruck Band 2

Georg Ridinger – Architektur des Schlosses Johannisburg zu Aschaffenburg, hrsg.v.Hans-Bernd Spies, 2. erweiterte und mit einem Register versehene Auflage, 2003 (für Mitglieder 38,50 €)
ISBN 978-3-87965-095-8

Ridingers 1616 erschienenes Buch über das von ihm erbaute Schloss Johannisburg wurde als fotomechanischer Nachdruck, versehen mit einem erläuternden Beitrag von Hans-Bernd Spies, erstmals 1991 vom Geschichts- und Kunstverein veröffentlicht. Nachdem dieser Reprint vergriffen war, ist 2003 eine erweiterte Neuauflage erschienen. In dieser ist der erläuternde Beitrag um das Kapitel „Neue Forschungsergebnisse seit 1991“ erweitert, in dem u. a. gezeigt wird, dass die um 1575 von Gottfried Mascop angefertigte Karte des Vizedomamtes Aschaffenburg die mittelalterliche Burg nicht mehr im Zustand ihrer größten Zerstörung, sondern während oder nach einer Zeit eines – wenngleich bescheidenen – Wiederaufbaus zeigt. Das Buch ist nun auch mit einem ausführlichen Orts- und Personenregister versehen.